Rezension

Dinosaur Jr.

Give A Glimpse Of What Yer Not


Highlights: Goin Down // Tiny // Good To Know
Genre: Indierock
Sounds Like: Sonic Youth // Pavement // Yo La Tengo // Pixies

VÖ: 05.08.2016

Das Ding ist, Dinosaur Jr. bringen es einfach immer noch. Platt gesagt, aber das ist der erste Gedanke nach circa zwanzig Sekunden Hören der neuen Platte der Band, die es mit einer langen Pause der Originalbesetzung (1989-2005) nun schon ewig gibt (seit 1984). Die mittlerweile auch keine Reunion-Band mehr ist, sondern eine Band, die sich aufgrund der Schrulligkeit ihrer Mitglieder einfach eine lange Auszeit voneinander genommen hat. Mittlerweile hat die Band in Originalbesetzung seit 2005 mehr Alben aufgenommen als anno dazumal. „Are You With Me?“ fragt J Mascis im ersten Song der neuen Platte „Give A Glimpse Of What Yer Not“. Auf jeden Fall sind wir das!

Mittlerweile klingt die Band völlig zeitlos, ihr ganz eigener Sound aus schrammeligem Verstärkerwand-Gitarrensound und der sehnsüchtig nuschelnden Stimme Mascis’ schafft immer weiter ihre ganz eigene, gemütliche Welt. Und in dieser machen sie eine gute Platte nach der anderen, abwechslungsreich, mitreißend, einfach immer ganz genau wissend, wann das nächste Picking einsetzen muss, und wann es wieder zu Geschrammel wird. So schreiben sie Songs wie „Tiny“, das auch damals ein Hit gewesen wäre, ist aber egal, ist ja von heute. „Lost All Day“ etwa ist auch eine extrem gute Dinosaur-Jr-Nummer.

J Mascis, Lou Barlow und Murph bleiben sich treu und sollen das bitte auch für immer bleiben. An Bands wie diese kann es gar nicht genug Liebeserklärungen geben, und so ist es gut, dass sie alle paar Jahre mit einer neuen Platte wieder die Gelegenheit dazu geben. Yes!

Daniel Waldhuber

Sehen


Video zu "Tiny"

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!