Rezension

Alkaline Trio

Crimson


Highlights: Time To Waste, The Poison, Sadie
Genre: Punkpop
Sounds Like: Green Day

VÖ: 30.05.2005

Der wohl ewige Geheimtipp der Punkpop Szene ist wieder da. Ein Jammer, dass Bands wie Good Charlotte mehr Erfolg haben, sind Alkaline Trio doch das was Good Charlotte, musikalisch gesehen, gerne wären.

Das neue Album trägt den Titel "Crimson", blutrot. In guter Alkaline Trio Tradition behandeln die Texte ernste, traurige Themen, aber immer begleitet mit fröhlich anmutenden Melodien. Diese catchy Melodien sind es auch, die bei Alkaline Trio an Green Day denken lassen, aber sie bleiben sich treu und verzichten darauf in hymnenartiges Songwriting zu verfallen. Ihre Songs sind schöne kleine Balladen zum Liebhaben. Songs, die mal eher rockend zupacken und ein ander mal ein wenig mehr auf der Gefühlsebene einen an die Hand nehmen.

und sie können nicht nur Balladen schreiben. Die Herren können auch mal ordentlich abrocken - und das beweisen sie mit den ersten Stücken des neuen Albums. Die Riffs gehen einem sofort rein und man möchte sich bewegen, tanzen, Spaß haben! Und das trotz der dunklen Texte.

Aber die Stilbewussten Musiker wollen nicht deprimieren. Sie wollen zeigen, dass man die negativen Dinge erkennen muss um die guten Dinge entsprechend zu würdigen. Und dabei bedienen sie sich eingängigen heller klingenden Melodien, die den Hörer hoffen lassen.

Hoffnung ist wichtig, Hoffnung ist gut. Und vielleicht schafft das Alkaline Trio ja doch mal den Durchbruch. Zu wünschen wäre es ihnen.

Kaan Karaismail

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!