Rezension

The View

Hats Off To The Buskers


Highlights: Wasted Little DJs // Same Jeans // Superstar Tradesman
Genre: Indie
Sounds Like: The Kooks // The Libertines // Cornershop

VÖ: 16.03.2007

Wenns mal wieder länger dauert. Letzten Sommer hatte ich ein Mixtape im Briefkasten. Ein bunter Musikmix von einer Bekannten aus London. Bekanntes und Unbekanntes. Ein richtiger Kracher war auch darunter: "Wasted Little DJs". Von The View. Aha, der nächste Inselhype? Das Mixtape lief oft, doch von The View hörte man hierzulande nix. Kein hipper DJ in den Indiediscos legte ihn auf. Dann kam plötzlich alles zusammen. Der Song lief im Radio und am gleichen Tag lag "Hats Off To The Buskers" in der Post. The View waren in Deutschland angekommen.

Die Schotten stammen aus dem Städtchen Dundee, ein nettes Städtchen am Tay. Wie auch die einheimischen Fußballvereine Dundee United und der FC Dundee ihr Dasein im Schatten Glasgows und Edinburghs fristen, so geht es auch der Stadt. Und dann kommen aus Glasgow ja auch noch die derzeit angesagtesten Schotten Franz Ferdinand. Es wird also höchste Zeit für The View den Bekanntheitsgrad von Dundee zu steigern.

Musikalisch stapfen Kyle, Keiren, Peter und Steve eher den Kooks hinterher. Sie sind jung, verdrehen Indiemädchen den Kopf und überzeugen mit relaxten und verspielten Tönen. Und Brighton ist ja auch nicht gerade London, vom Fußball mal ganz zu schweigen. Parallelen ohne Ende. Ist "Hats Off To The Buskers" denn die neue "Inside In / Inside Out"? Die Frühlingsplatte 2007?

Klares Ja. "Skag Trendy" erinnert an die besten Zeiten der Libertines, bei "Claudia" fliegen Schmetterlinge umher und wer bei "Same Jeans" nicht an das wunderbare "Brimful Of Asha" von Cornershop denken muss, der hat in den 90ern gepennt oder noch in den Windeln gelegen. Alles nur geklaut? Anhand der vielen Britbands ist es sicherlich nicht einfach wie die Kopie der Kopie der Kopie von wem eigentlich zu klingen. Irgendwo hat man fast alles schon mal gehört, aber so verwerflich ist das gar nicht, denn man muss es immer noch gut machen. The View machen es wirklich ordentlich. Kleinere Bremser wie "Dance Into The Night" oder die Ballade "Face For The Radio" kann man einfach mal überspringen, je nach Laune gefallen aber auch sie.

"Hats Off To The Buskers" ist ein wirklich nettes Debütalbum, das den Zahn der Zeit trifft ohne zu nerven. Und einen Erfolg gab es auch schon. "Wasted Little DJs" lief neulich in der Indiedisco. Na also, sie sind wirklich angekommen. Herzlich Willkommen.

Martin Korbach

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!