Rezension

Best Coast

California Nights


Highlights: Fine Without You // Jealousy // California Nights
Genre: Dream-Pop // Surf-Pop
Sounds Like: Dum Dum Girls // Cults // Bleached // Tennis

VÖ: 01.05.2015

"California nights make me feel so happy I could die // But I try to stay alive" ("California Nights")

Die Nächte in Kalifornien, wie hat man sich die vorzustellen? Ein leichter Wind lässt die Palmenblätter rascheln, der Himmel ist am Horizont noch rosarot bis lila gefärbt, oben strahlen aber schon die Sterne, man sitzt mit einem Cocktail am Pool und lässt die Füße im Wasser baumeln, während man den Blick über die Kulisse einer nächtlichen Stadt schweifen lässt... die Nächte in Kalifornien haben auf Bethany Cosentino und Bobb Bruno von Best Coast eine solch starke Wirkung, dass sie ihr drittes Album eben diesen widmen. "California Nights" heißt es darum auch.

Aber wer jetzt eine Lobhudelei und lauter nette Songs über die Nacht in diesem amerikanischen Bundesstaat erwartet, liegt nicht ganz richtig. Denn – so schön die Vorstellung des nächtlichen Kaliforniens auch klingen mag, so bedrückend ist letztendlich auch dort die Realität immer wieder. So stellen Best Coast auf ihrem Album eben auch die dunklen Seiten Kaliforniens dar. Aber sie spielen immer wieder damit, dass die Songs locker-leicht klingen, obwohl eine deutliche Schwere und viel Herzschmerz darin versteckt sind. Letzterer rührt größtenteils aus Bethany Cosentinos Liebesgeschichten, die sie in den einzelnen Songs besingt.

Dennoch sind auf "California Nights" jede Menge Songs zu hören, die den perfekten Soundtrack für warme Sommernächte bieten – mit verträumten Gitarrenmelodien, verhallenden oder auch mehrstimmigen Gesängen im Wechsel mit Cosentinos dennoch klarem, oft weichem Gesang. Hier und da wird das Album auch mal rasanter, zum Pop gesellt sich ein wenig Surf-Punk, und lässt die schon eingedösten Nachtschwärmer nochmal aufhorchen.

"Sleep won´t ever come to me" singt Cosentino im gleichnamigen Song in Dauerschleife. Anders, als man vermuten könnte, ist es keine Huldigung, dass man bei diesen fantastischen Nächten in Kalifornien doch gar nicht erst schlafen gehen möchte, sondern eine Beschwerde über den eigenen unzureichenden Schlaf und ein Versuch, den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen. Denn unter den schönsten Palmen und dem immerblauen Himmel ist doch so manch eine einsame Seele zu Hause. Wer sich "California Nights" anhört, der wird von Bethany Cosentino und Bobb Bruno mitgenommen, in die einsamen Abgründe der perfekt wirkenden Fassade.

Marlena Julia Dorniak

Sehen


"California Nights" live vom SXSW 2015

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!