Rezension

The Strypes

Snapshot


Highlights: Blue Collar Jane // You Can't Judge A Book By The Cover // What A Shame
Genre: Rock'n'Roll
Sounds Like: The Animals // Rolling Stones // Miles Kane

VÖ: 06.12.2013

Die Jugend heutzutage ist auch nicht mehr, was sie einmal war. Sie ist aufmüpfig, laut, frühreif und hört grauenhafte Musik, so wird es häufig heraufbeschworen. Die erste durchzechte Nacht mit 13 Jahren, geprägt vom anderen Geschlecht, Alkohol und Drogen, wird entweder von belanglosem Chart-Pop oder jugendgefährdendem Rap untermalt. So oder so ähnlich scheint das Bild des Durchschnitts-Jugendlichen auszusehen. Gibt es eigentlich noch Argumente für Fortpflanzung? Ja, vier 16- bis 18-Jährige Engländer – The Strypes.

Bei den Jungs scheint eines klar zu sein: Falls sie ihre erste durchzechte Nacht im Alter von 13 hatten, lief wenigstens gute Musik dazu. Dieser Rückschluss lässt sich jedenfalls aus ihrem Erstling „Snapshot“ ziehen. Orientiert an Bands wie den Rolling Stones oder The Animals liefern sie eine geradlinige Hommage an die Musikszene der 1960er-Jahre.

Liegt es an musikalischer Früherziehung? Oder an der Produktion durch Chris Thomas, der schon mit den Sex Pistols oder Pink Floyd arbeitete? Genau lässt sich das nicht zurückverfolgen, Fakt ist aber, dass sie mit ihrem Debüt zurecht viel Aufmerksamkeit bekamen. So ist „What A Shame“ ein wunderbar klarer und gitarrenlastiger Song, der sich nahtlos in die Reihe großer Klassiker einreiht. Ebenso verführen Songs wie „Blue Collar Jane“ auch den ruhigsten Hörer zum Mitwippen oder Tanzen.

Ist das nun besonders innovativ? Mitnichten. Brauchte man dieses Album? Aber ja. Wo an jeder Ecke Indie-Pop-Bands aus dem Boden sprießen, die ohne Keyboard und Beats nicht mehr auskommen, ist es eine überraschend erfrischende Abwechslung, mal wieder guten, schlichten Rock'n'Roll zu hören.

Lewis Wellbrock

Hören


"You Can't Judge A Book By The Cover" im Stream.

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!