Rezension

The/Das

Speak Your Mind Speak


Highlights: Have No Fear // Keep This // Colin
Genre: Techno Tenderness // Kluge Elektronik
Sounds Like: Bodi Bill // Tale Of Us // Karmon

VÖ: 26.04.2013

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Es ist 6 Uhr morgens, die Nacht wurde durchgetanzt, aber man steckt immer noch voller Energie. Man freut sich über die noch zurückhaltenden, langsam stärker werdenden Sonnenstrahlen, die die Gesichter in schönes Licht tauchen. Die Vögel zwitschern, man ist im besten Fall draußen, an irgendeinem Fluss- oder Seeufer und der DJ legt weiter auf, als ob es keine Sperrstunde gäbe. "Keep This" sollte nun laufen. Denn dann, ja dann wäre dieser Moment wirklich perfekt.

Der pochende, sich im Hintergrund aufwälzende Bass, die luftig leichten Synthies, darüber Fabian Fenks lockende, gleichzeitig aber zurückhaltende Stimme. "Keep This" wirkt cool und emotional zugleich. Jeder Ton ist präzise geplant und türmt sich auf zu einem epischen Soundtrack für glückliche Momente. Der Song marschiert durch den Gehörgang geradezu in jede Zelle des Körpers und hinterlässt dort ein angenehmes Kribbeln.

The/Das sind ein Nebenprojekt des Berliner Trios Bodi Bill. Mit The/Das schaffen Fabian Fenk und Anton K. Feist, genau wie bereits in der Vergangenheit mit Bodi Bill, einen Sound, den man als "kluge Elektronik" bezeichnen könnte. Sie verleihen künstlichen Tönen Emotionen, bringen Synthesizer zum Leben. Sie erschaffen eine "Techno Tenderness", wie sie selbst treffend ihre Musik betiteln. Das liegt vor allem auch an Fabian Fenks durchdringender, teils melancholischer Stimmlage und den tiefgründigen, poetischen Texten, die er zum Besten gibt.

Die fünf Songs der EP geben einen kleinen Einblick in das hoffentlich noch bevorstehende weitere Schaffen von The/Das. Ob das nun wie "Keep This" zum Tanzen einlädt, oder wie "Hope And Air" und "Colin" zum Träumen, es wird garantiert großartig sein. Man darf also gespannt sein. Und ohnehin kann man sich jetzt schon auf den Sommer freuen – und mit ihm auf schöne Momente um 6 Uhr morgens, im besten Fall mit The/Das.

Marlena Julia Dorniak

Sehen


"Keep This" im Tale-Of-Us-Remix

Hören


"Have No Fear" im Stream
"Keep This" im Stream

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!