Rezension

John Talabot

DJ Kicks


Highlights: Pional – It´s All Over // Ta­l­abo­man – Sideral // Tempel Rytmik – Anagrama
Genre: Elektronica // House // Funk // Ambient
Sounds Like: Daphni // Nicolas Jaar // Pional

VÖ: 08.11.2013

John Talabot nutzte seinen Beitrag zur DJ-Kicks-Serie von !K7, um sich mit seiner eigenen Biographie, seinem DJ-Dasein und seiner allgemeinen musikalischen Sozialisation zu beschäftigen. Er kramte im Gedächtnis und in den alten Plattenkisten im Haus seiner Mutter, dachte an die Clubs in seiner Heimatstadt Barcelona zurück, widmete sich der Musik, mit der er aufgewachsen war. Herausgekommen ist ein DJ-Set aus einem Guss, das ganze 27 Tracks zu einem großen, langsam fließenden, wabernden Sound vereint.

Die vergangenen Jahre waren für John Talabot spektakulär. Nach dem 2011er Release seines Debüt-Albums "Fin" ging es erst richtig los. Touren mit Größen wie The XX und unzählige Auftritte als DJ waren an der Tagesordnung. Während der ganzen Zeit erweiterte John Talabot, der mit bürgerlichem Namen Oriol Riverola heißt, sein musikalisches Spektrum beachtlich. Vom gängigen House und Techno wandte er sich auch experimentelleren Klängen zu, seine Wurzeln aber niemals aus den Augen verlierend. Auf seinem DJ-Kicks-Mix zeigt er nun außerdem eine ganz andere Seite von sich. Hier gibt es nicht den John Talabot zu hören, den es üblicherweise um 4 Uhr morgens, bei einem euphorisierenden, zum Tanzen einladenden Set zu hören gibt. Der Mix soll eben kein Clubmix sein, sondern widmet sich ruhigeren Klängen, die zum Runterkommen und Verweilen einladen.

Alles geht ein wenig langsamer zu als üblicherweise. Dass die Rhythmen den Körper dennoch in Bewegung bringen, ist nicht auszuschließen – wenn auch gediegener, bedächtiger und schwerfälliger, als man es sonst gewohnt ist. Trotz dieser Schwerfälligkeit umgibt den Mix eine große Leichtigkeit und Entspanntheit, ein Widerspruch, der die Tracks so spannend und intensiv macht. Die Beats sind weder zu hart noch zu weich, umspülen den Gehörgang in angenehmer Weise. John Talabot ist somit ein gelungener Mix gelungen, einer der besten, die die mittlerweile 44 Mixe umfassende DJ-Kicks-Serie zu bieten hat.

Marlena Julia Dorniak

Sehen


Teaser

Hören


"Without You" im Mix
"Anagrama" (DJ Kicks exclusive)

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!