Rezension
Isbells
Isbells
Highlights: As Long As It Takes // Without A Doubt // Reunite // My Apologies
Genre: Folk // Singer/Songwriter
Sounds Like: I Am Oak // The Bony King Of Nowhere // The Black Atlantic // Marble Sounds
VÖ: 11.02.2011
Auf die Frage, welches Land wohl als Popnation Nr.1 tituliert werden könnte, kann man sich sicher sein, dass es ein Land definitiv nicht ist: Belgien! Vielmehr ist unser geografischer Nachbar für die Musik wohl das, was Trinidad & Tobago für den Fußball sind: eine Randnotiz, nicht der Rede wert. So muss man schon über ein sehr fundiertes musikalisches Wissen verfügen, um neben bekannteren Bands wie dEUS, Mintzkov oder Soulwax weitere Perlen des Benelux-Staates nennen zu können.
Anstatt sich über die musikalische Tristesse im eigenen Land zu beschweren, entschied sich Gaëtan Vandewoude, stattdessen selbst aktiv zu werden. So bereichert der Belgier mittlerweile seit über 15 Jahren den heimischen Musikmarkt, unter anderem als Drummer der Bluesrock-Combo Ellroy oder als Gitarrist der Emocore-Band Soon. Sein neuestes Projekt hört nun auf den Namen Isbells und unterscheidet sich nahezu in allen Belangen von seinen bisherigen musikalischen Experimenten.
Mit dem selbstbetitelten Debütalbum der Isbells gelingt Vandewoude zusammen mit den Musikern Gianni Marzo und Chantal Acda ein Songwriter-Folk-Pop-Album der besonderen Art. Im Mittelpunkt der Platte steht dabei Vandewoudes sanfte, fast schon zerbrechlich klingende Stimme, mit der er über die großen Themen seines Lebens erzählt. So geht es in den insgesamt neun Songs des Albums um Beziehungen und um deren Schwierigkeiten, um Trennungen, Tagträume und Gedanken über die Welt an sich. Doch während andere Musikerkollegen bei derartigen Themen in Hoffnungslosigkeit und Selbstmitleid verfallen, vermitteln einem die Isbells bei alldem vielmehr ein positives Lebensgefühl. “We all go through unpleasant experiences in our lives. But there’s always hope. To me it’s important to keep following your dream and stay positive, no matter what”, so Vanderwoude selbst.
Musikalisch wird das Albumn eher einfach und minimalistisch gehalten, mit einer überwiegend klassischen Instrumentierung aus Akustikgitarre, Banjo, Piano und Vibraphone. Das fertige Album wurde in Belgien bereits vor geraumer Zeit auf Zealrecords releast, doch es dauerte seine Zeit bis man in Deutschland mit Haldern Pop Recordings ein Label fand, das uns nun eine weitere großartige Band aus Belgien beschert.
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