Rezension

Von Brücken

Weit Weg Von Fertig


Highlights: Blendgranaten // Ist Gut, Mensch
Genre: Radiopop
Sounds Like: Jupiter Jones // Bosse

VÖ: 30.10.2015

Als Nicholas Müller Anfang 2014 seine Band Jupiter Jones wegen Angststörungen verließ, ging ein Schock durch die deutsche Musiklandschaft. Einerseits, weil man nicht mal seinem schlimmsten Feind eine solche Krankheit wünscht, aber auch weil Jupiter Jones eine feste Größe in der deutschen alternativen Musikszene waren und trotz der Entwicklung hin zum Radiopop und dem grauenhaften Durchbruch mit „Still“ immernoch viele treue Fans hatten. Die Band machte daraufhin mit neuem Sänger weiter, schlechter denn je. Und auch Müller hat nun ein neues Projekt: von Brücken. Das ist prinzipiell super, denn allem Anschein nach geht es einer der besten Stimmen in der deutschen Punklandschaft wieder besser. Es stellt sich nur die Frage, wohin es nun geht. Back to the roots, oder doch eher weiter in den Radiopop?

Letztendlich ist es Letzteres, mit ein paar Ausnahmen. So ist „Blendgranaten“ ein wirklicher Übersong, sowohl inhaltlich als auch musikalisch.

Ihr marschiert im Rückschritt mit Hass an den Sohlen // Ihr baut ein Zuhause aus Schutt // Ihr sendet Granaten voller leerer Parolen // Und ihr bombt mein Zuhause kaputt

In dem mit Abstand besten Song des Albums rechnet Müller untermalt von lauten Gitarren mit all den Wutbürgern, besorgten Bürgern und Nazis ab, die sich heutzutage durch die Gesellschaft ziehen. Erinnert es im Aufbau ein wenig an „Der Tag Wird Kommen“ von Marcus Wiebusch, steht „Blendgranaten“ auch von der Aussage her ersterem in nichts nach. Aber wie es so spielt, überwiegen auf dem Album die schwächeren Radiopop-Songs. Die sind an sich alle nicht besonders schlimm und tun niemandem weh, aber sind auf einer Länge von mehr als 68 Minuten schon anstrengend. Orientiert an Künstlern wie Bosse („Lady Angst“) oder Coldplay („Der Tanz“) wirkt das Album teilweise zu pompös mit zu viel Chor und zu wenig Gitarren, was ob der weiterhin guten Texte recht schade ist.

Somit ist "Weit Weg Von Fertig" ein Album mit 14 Songs, das den Fans der früheren Jupiter Jones Songs sicherlich nicht gefallen wird, denen der neueren Jupiter Jones hingegen auf jeden Fall. Das ist schade, aber im Vordergrund steht erst mal, dass Müller wieder gesund ist und sich der Musik widmen kann. Und vielleicht gibt es dann irgendwann auch wieder ein lauteres, raueres Album mit mehr Liedern wie „Blendgranaten“.

Lewis Wellbrock

Sehen


Video zu "Lady Angst"

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!