Rezension

This Is Head

0001


Highlights: 0002 // 0011
Genre: Kraut // Disco // Funk
Sounds Like: Neu! // Yeasayer

VÖ: 18.02.2011

Ein kryptischer Albumtitel, acht Songs oder gepuzzelte Soundfragmente, ebenfalls mit kryptischen Titeln versehen. Das also ist das Debüt der südschwedischen Band "This Is Head". In Schweden hat man sich schon einen beachtlichen Ruf für besondere Livequalitäten erspielt und war sogar für den renommiertesten staatlichen Musikpreis nominiert. So gilt es nun, vorhandenes Potential auch im Langspielformat zu beweisen.

Auf diesem Langspieler "0001" findet sich ein zeitloser Mix aus Krautrock, der phasenweise an Neu! oder Can erinnert und Discopop, der aber auch schonmal in vollsten Indierock umschwenken kann ("0008"). Die Songs der Band um Henric Claesson sind hierbei größtenteils instrumental gehalten, ausufernd, mit nur wenigen Gesangspassagen. Durch die Kryptisierung sind die Songs dabei so anonym wie möglich gehalten, die Musik steht ohne jede Betitelung völlig für sich. Entstanden ist sie aus der Wissbegierde der Künstler, so viele Einflüsse wie nur möglich zu checken und in ein eigenes Musikverständnis umzuarbeiten.

So vielfältig "0001", so allgemein anwendbar es durch die Kryptisierung und Anonymisierung der Songs wird, so groß ist leider auch die Gefahr, dass es die Grenze zur Beliebigkeit überschreitet. Und genau das ist leider hier der Fall. Durch den Versuch, so viel wie möglich einbringen zu wollen, verliert die Musik an eigenen Konturen, ist nicht markant genug, um im Ohr zu bleiben. Böse Zungen würden das Ganze "Fahrstuhlmusik" nennen, aber This Is Head auf diese Ebene zu stellen, wäre überzogen: Dafür ist "0001" dann auch wieder zu handgemacht, zuviel Mühe steckt in der Veröffentlichung und zu schräg für den Fahrstuhl sind manche Gitarreneinsätze.

"0001" mag zwar, wie vom Label Adrian Recordings proklamiert, eine Mischung zwischen Yeasayer und Neu! sein, aber leider ist es eine relativierte Mischung, keineswegs eine aufregende. Wer wirklich guten Krautrock hören möchte, sollte bei Neu! bleiben, und wer verrückten Discopop hören möchte, zu dem er das Tanzbein schwingen kann, ist bei Yeasayer an der richtigen Adresse. This Is Head bedienen diejenigen, die sich nicht ganz entscheiden können, versprechen dafür aber auch weniger Spaß.

Daniel Waldhuber

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!