Rezension

Lambchop

This (Is What I Wanted To Tell You)


Highlights: The New Isn’t So You Anymore // Everything For You // The Lasting Last Of You
Genre: Folk // Alternative Country // Soul
Sounds Like: Smog // Bill Callahan // tindersticks // Sparklehorse

VÖ: 22.03.2019

Ein großartiger Songwriter war Kurt Wagner schon immer. Insgesamt 13 Studioalben beweisen das – mit eleganter, ausgewogener Folk-/Country-Musik. Musik, deren Grenzen erwartbar sind, und so war auch Lambchop erwartbar. Warme, raumgebende Musik, ausgewogen, mit vielen Highlights, aber eben erwartbar, Überraschungen gehörten nicht dazu. Die gibt es dafür mit den neueren Platten, "Flotus" war 2016 schon ein Schritt in einen größeren Raum, das neue Werk "This (Is What I Wanted To Tell You)" festigt ihn. Mit geschicktem Einsatz von Autotune erweitert Wagner den Raum von Folkmusik. Auf einmal sind die erwartbaren Grenzen weg.

Und der größere Raum birgt richtig gute Musik, das ist dann eben doch erwartbar. Elegante, zurückgelehnte, weite Musik. Keine Hektik, sondern ein angenehm friedliches Gefühl verbreitet diese Musik. "The Lasting Last Of You" skizziert perfekt, was die aktuelle Musik Lambchops ausmacht. Ein Stück, das sich über sechs Minuten vorsichtig ausbreitet und ausufert. Auf angenehme, pointierte Art, und wenn alles gesagt ist, ist der Song vorbei.

Das gilt auch für die Platte – nur 8 Songs, die sich über 46 Minuten angenehm ausbreiten, und am Ende ist alles gesagt. Kurt Wagner hat uns auch mit der dreizehnten Platte noch einiges zu sagen – und sieht so aus, als würde er auch weiterhin Mittel und Wege finden, das zu tun. Er bleibt dabei sich selbst treu und geht gleichzeitig neue Wege. Es bleibt spannend, Lambchop zu hören.

Daniel Waldhuber

Sehen


Video zu "Everything For You" anschauen

Hören


"Crosswords, or What This Says About You" anhören

Finden


Alles gelesen? Guck doch mal in unserem Textarchiv vorbei, dort gibt es fast 5000 Rezensionen und mehr als 400 Konzertberichte und Interviews.