Rezension

Husky

Forever So


Highlights: Tidal Wave // History's Door // Hundred Dollar Suit
Genre: Folk
Sounds Like: Angus & Julia Stone // Boy // The Swell Season

VÖ: 18.05.2012

Kollege Schneider hat's in unserem Interview vor ein paar Wochen bereits angesprochen: Husky werden gerne mal gefragt, weswegen sie denn wohl Husky heißen. Zugegeben, der Fakt, dass der Sänger der australischen Band eben diese Hunderassenbezeichnung auch als Vorname trägt, macht diese Frage eigentlich fast schon obsolet – doch auch ohne die Parallelen würde der Husky, der nimmermüde Arktishund, sicher nicht die falschesten Assoziationen wecken. Anmut in etwa, oder Einsamkeit.

Um das Ganze nun in intersubjektiv verständlicherer Sprache zu sprechen: Husky machen Indiefolk – schönen, ruhigen Indiefolk. Indiefolk, der nicht mit übertriebener Euphorie umhauen oder zuviel Melancholie deprimieren, sondern einfach unprätentiös vom Leben erzählen will. „Unprätentiös“ heißt hier meistens leider auch „unauffällig“ – so ziehen 13 aus Akustikgitarre, Banjo und leicht gesäuseltem Gesang schön, aber auch kaum unterscheidbar beim Hören von „Forever So“ an einem vorbei. Vorm Überschreiten einer allzu hohen bpm-Zahl wird relativ durchgängig Abstand genommen – mit Ausnahme von „History's Door“, dem vielleicht auch deswegen wohl eingängigsten Song des Albums, und „Hundred Dollar Suit“, das die Tristesse des Albums für ein paar Minuten im wahrsten Sinne des Wortes abschüttelt.

Insofern bleibt unter dem Strich ein schönes, aber unspektakuläres Album einer australischen Folkband. Wer sich nun an Angus & Julia Stone erinnert fühlt und fragt, wozu man darüber hinaus noch Husky braucht, dem kann an dieser Stelle kaum eine den Kauf von „Forever So“ initiierende Antwort gegeben werden, sind die Alben des Geschwisterpaars doch schließlich mindestens so schön und im Großen und Ganzen auch eine ganze Ecke spannender. Für sich gesehen geht „Forever So“ dennoch in Ordnung für alle, deren Folkabteilung im Plattenschrank noch nicht ausreichend gefüllt ist – neben all den anderen Bands mit Tiernamenbezeichnung machen sich Husky dort auch nicht wirklich schlecht.

Jan Martens

Sehen


Video zu "History's Door":

Finden


Alles gelesen? Guck doch mal in unserem Textarchiv vorbei, dort gibt es fast 5000 Rezensionen und mehr als 400 Konzertberichte und Interviews.