Rezension

Die Goldenen Zitronen

Who's Bad


Highlights: Scheinwerfer Und Lautsprecher // Der Investor // Europa // Ich Habe Das Alles Nur Für Dich Getan
Genre: Punk // Sprechgesang
Sounds Like: Die Sterne // Blumfeld // Tocotronic

VÖ: 27.09.2013

„...die Bullen kann man auch nicht mehr so hassen wie damals.“ singt Schorsch Kamerun auf dem 2006er-Album „Lenin“. Sowas von einer linken Punkband der 80er? Auch wenn sich diese Aussage mit den Inhalten der sonst immer noch sehr gesellschaftskritischen Texte beißt, kann man sie als Beispiel für die musikalische Weiterentwicklung der Goldenen Zitronen in den letzten Jahren sehen. Der auf „Die Entstehung Der Nacht“ eingeschlagene Weg wird mit „Who's Bad“ weitergeführt. Weniger Punk, mehr Elektro, aber eins bleibt gleich: Die Goldenen Zitronen machten nie Musik zum nebenbei Hören und werden das auch nie tun.

Egal, ob man nun ihre Lieder der 80er- und 90er Jahre oder Stücke von „Who's Bad“ hört, textlich sind Die Goldenen Zitronen auch nach 30 Jahren auf einer in Deutschland fast einmaligen Ebene. Komplexe Strukturen gepaart mit vielen Metaphern, weder einfach zu verstehen, noch auf den ersten Blick zusammenhängend. Dabei nehmen sie Abstand von elektronischen Gitarren und dem typischen Gesang, um sich mehr und mehr elektronischen Beats und Sprechgesang zu widmen. Zwar findet sich in den meisten Stücken Bass oder Gitarre, doch stehen elektronische Aspekte im Vordergrund.

Wenn man sich „Der Investor“ vorknöpft, hört man genau das, was Die Goldenen Zitronen im Jahre 2013 sind. Und das unterscheidet sich von den früheren Meisterwerken nur an den elektronischeren Klängen, in puncto Text hingegen sind kaum Differenzen vorhanden. Es ist schon beinahe anstrengend, wenn man versucht zu erkennen, worauf Schorsch Kamerun mit Zeilen wie „Ihr seid die kreativen Diven, wir entziffern eure Hieroglyphen. Wir haben auch so unsere Visionen, in denen könnt ihr arbeiten und wohnen.“ abzielt. Die Zitronen machen keine Musik zum Entspannen und Zurücklehnen, da gilt es sich zu konzentrieren, so ein Album ist wie eine musikalisch untermalte Dissertation.

Die Band gilt nicht umsonst als eine der wichtigsten Punkbands Deutschlands und ist dabei in der Lage, sich auf neue Wege zu begeben und damit nicht zu scheitern, sondern durch die Mischung aus Sprechgesang und Elektro sogar an die großartigen Kraftwerk zu erinnern, wie es in „Europa“ der Fall ist. Aber ist das noch Punk? Ja, trotz aller Veränderung, trotz Elektro- oder Sprechgesanganteilen. Die Goldenen Zitronen sind halt, egal wie groß der Hass gegenüber der Polizei ist, „für immer Punk“.

Lewis Wellbrock

Sehen


Video zu "Scheinwerfer Und Lautsprecher"

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!