Rezension

Confidence Man

Confident Music For Confident People


Highlights: C.O.O.L Party // Out The Window // Catch My Breath // All The Way
Genre: Electronic // Synthpop
Sounds Like: LCD Soundsystem // The Jungle Giants

VÖ: 13.04.2018

Es gibt immer wieder Alben, die treffen einen so unvorbereitet, dass man es gar nicht wahrhaben kann. “Confident Music For Confident People” fällt eindeutig in diese Kategorie. Janet Planet, Sugar Bones, Clarence McGuffie und Reggie Goodchild haben mit ihrem Debüt eine tanzbare Platte voller Hits abgeliefert, die einem bei jedem Hördurchgang neue Highlights offenbarte. Die Überraschung des Jahres 2018.

Als Ich das erste Mal “C.O.O.L Party” hörte, wusste ich, dass hier ein besonderer Song für einen tagelangen Ohrwurm sorgen sollte. “C.O.O.L COOL // I'm a cool party girl in a cool party world” würde auch nach Wochen und Monaten immer wieder in meinem Kopf herumspuken, zusammen mit einem schon beinahe absurden Drang zu tanzen. Die Mischung aus der wunderbaren Beschreibung einer Party in Verbindung mit einem unaufdringlichen Elektrobeat legte die Messlatte für die ganze Platte sehr hoch.

Dennoch, “Confident Music For Confident People” wusste alle Erwartungen zu erfüllen. Elf Lieder, jedes auf seine eigene Weise eingängig und tanzbar. Selten ist die Hitdichte auf einer Platte so hoch, dass man theoretisch jeden einzelnen Song ohne Probleme als Single veröffentlichen könnte. An einigen Stellen erinnern Confidence Man mit ihren elektronischen Klängen und Melodien an Bands wie LCD Soundsystem, nur um diese Assoziation im nächsten Song wieder ad absurdum zu führen. Dann wiederum wirken einige Beats, als hätte man eine Techno-Platte der frühen 90er aufgelegt. Was auf den ersten Blick eventuell wie eine Ansammlung unzusammenhängender Hits aussehen könnte, wächst Hördurchgang für Hördurchgang weiter zusammen.

Besonders die Lockerheit, die “Confident Music For Confident People” ausstrahlt, macht das Album zur Sommerplatte 2018. Und auch live wissen die Songs mit einer durchdachten Choreografie und teils wunderbar hässlichen Tanzmoves zu überzeugen. 2018 war auf jeden Fall ein gutes Jahr für Confidence Man, die sich die Messlatte für ein mögliches zweites Album erneut ein Stück höher gesetzt haben.

Lewis Wellbrock

Sehen


Video zu "Out The Window"

Finden


Alles gelesen? Guck doch mal in unserem Textarchiv vorbei, dort gibt es fast 5000 Rezensionen und mehr als 400 Konzertberichte und Interviews.