Rezension

Your Friend

Gumption


Highlights: Heathering // Desired Things // Who Will I Be In The Morning
Genre: Dream-Pop // Sphärische Melancholie
Sounds Like: Beach House // Perfume Genius

VÖ: 29.01.2016

Falls mal alles blöd ist, gibt es eine, die für dich da ist: Your Friend! Your Friend, das ist Taryn Miller aus Lawrence, Kansas. Mit ihren seichten Melodien und dem dahinplätschernden Dream-Pop vermag sie alle Wunden zu heilen, mit der samtig-weichen Stimme zu beruhigen und zu entspannen.

2014 schrieb und produzierte Taryn in Eigenregie ihre erste EP „Jekyll / Hyde“ und ging damit, unter anderem mit Courtney Barnett, auf Tour. Als sie vom Touren zurück kam, begann sie in ihrer Wohnung, die gleichzeitig ihr Studio ist, neue Songs zu schreiben. Doch es hielt sie nicht lange dort. Ausgestattet mit einem Aufnahmegerät machte sie sich auf den Weg zur Farm ihrer Eltern in Dexter, wo sie aufgewachsen war. Sie fuhr und wanderte umher, auf den Spuren ihrer Kindheit, und nahm die Töne, die sie dort vernahm, auf. Die Klänge, Geräusche und Erinnerungen, die sie dort gesammelt hatte, nahm sie mit nach Brooklyn, um daraus mit Hilfe von Produzent Nicolas Vernhes (The War On Drugs, Deerhunter) die wunderbaren Songs von „Gumption“ zu kreieren.

In „To Live With“ plätschert ein Bachlauf im Hintergrund, darauf legt sich eine leise, verzerrte Gitarrenmelodie. Das Ganze dauert etwa 1:20 Minuten, bis es in „Desired Things“ überfließt.

„Desired Things“ ist gezeichnet von schweren, tragenden Melodien, von traurigem Gesang, von tiefen Wünschen, die scheinbar nicht erfüllt werden konnten und können. „Gumption“, der Titeltrack, wirkt leichter, gelassener. Taryns Gesang legt sich in Schichten übereinander, lullt die Zuhörer ein. "Who Will I Be In The Morning" ist umgeben von flirrenden, zwitschernden Geräuschen, die fast verzaubernd wirken.

„Gumption“ wird beherrscht von einer tiefen, traurigschönen Melancholie, die sich durch die einzelnen Tracks zieht, sie allerdings nie weinerlich klingen, sondern immer ein leichtes, hoffnungsvolles Glimmen hinterlässt. Wie das Gefühl, einen guten Freund zu haben, der immer für einen da ist.

Marlena Julia Dorniak

Hören


"Heathering"

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!