Rezension

Theodor Shitstorm

Sie Werden Dich Lieben


Highlights: Ratgeberlied // Depression // Der Schlechteste Kaffee Der Welt
Genre: Singer-Songwriter
Sounds Like: Höchste Eisenbahn // Dota // Käthe

VÖ: 28.09.2018

„Kunst ist, wenn man auf die Nase fliegt“, heißt es im Song „Kunst“ vom Debüt „Sie Werden Dich Lieben“ von Theodor Shitstorm. Das mit dieser Veröffentlichung niemand auf die Nase fliegt, wird einem schon nach dem ersten Hördurchgang klar. Was Regisseur Dietrich Brüggemann und Musikerin Desiree Klaeukens hier abliefern, ist nun nicht die Neuerfindung der Musik, zieht einen aber auf eine sehr charmante Art und Weise in seinen Bann.

Auf einer Reise der Band Richtung Balkan bekommt der erlittene Getriebeschaden prompt seine Hommage mit „Getriebeschaden In Der Slowakei“ spendiert. Das mit einer simplen Keyboard-Melodie beginnende „Ratgeberlied“ wirft tatsächlich mit Ratschlägen um sich, die sich dann wegen seiner Eingängigkeit wohl Nachhaltig in die Gehörgänge bohren. Im völlig verhallten „Mama, Schick Mir Die Platten Von Reinhard Mey“ müssen die Platten als Erinnerungen an vergangene Zeiten her. Und im vom Klavier getragenen „Depression“ werden eben diese dann direkt zum Tanz geladen.

Brüggemann und Klaeukens fallen mit ihrem Debüt „Sie Werden Dich Lieben“, nicht ansatzweise auf die Nase, sondern schaffen mit Akustik-Gitarre, Keyboard und Melodica ein abwechslungsreiches Debüt, welches sich selber nicht zu ernst nimmt, aber trotzdem zu keinem Zeitpunkt in den Klaumauk abdriftet – und das ist vielleicht die größte Kunst.

Sönke Holsten

Sehen


Video zu "Rock'n'Roll"

Finden


Alles gelesen? Guck doch mal in unserem Textarchiv vorbei, dort gibt es fast 5000 Rezensionen und mehr als 400 Konzertberichte und Interviews.