Rezension

The Sunshine Underground

Nobody's Coming To Save You


Highlights: In Your Arms
Genre: Disco-Electro-Rock-Pop
Sounds Like: The Rapture // The Killers

VÖ: 25.06.2010

2006 veröffentlichten The Sunshine Underground ihr Debüt „Raise The Alarm“, das unter anderem vom NME als das erste großartige Album der New-Rave-Bewegung bezeichnet wurde. Damit waren The Sunshine Underground bei jedem Elektro-DJ hoch im Kurs, denn auf dem Album gibt es eine ganze Ansammlung von Hits zu hören. Eine Vielzahl von Bands zog nach, die Klaxons, Shitdisco, Simian Mobile Disco und wie sie nicht alle heißen, brachten Party-Keller und Festivals zum Dancen.

Was anfangs neu und großartig war, wurde jedoch spätestens nachdem sich ganze Massen von Kids bei New Yorker im New-Rave-Style eingekleidet hatten und auf einmal vermeintliche "Indie-Rave"-Bands cool fanden, langweilig. Also verschwanden auch The Sunshine Underground von der Bildfäche. Eines war klar: Wenn die Band weiterhin Erfolg haben wollte, musste sie sich etwas Neues ausdenken. Ob daraus etwas geworden ist, kann man sich nun, nach vier Jahren Arbeits- und Bedenkzeit, auf "Nobody´s Coming To Save You", dem neuen Album von The Sunshine Underground, anhören.

Und was gibt es da zu hören? Im Grunde genommen sind The Sunshine Underground beim alten Sound geblieben: Die Kuh-Glocken und Elektro-Beats gibt es immer noch, Craig Wellingtons eindringliche Stimme ebenfalls, auch die Gitarren bringen mal hin und wieder gute Melodien. Aber insgesamt ist das Album eher mäßig geworden. Von Innovation fehlt jede Spur. Die Songs erinnern teilweise an Muse mit Elektro-Einschlag, an die Killers in ihren schlechten Zeiten, oder, wenn es ganz übel kommt, auch an schnulzigen Stadion-Rock wie es ihn bei den Scorpions zu hören gibt. Leider, denn eigentlich haben die Jungs aus Leeds Potential, um mehr zu bringen als belanglosen (Brit-)Pop mit einigen übrig gebliebenen New-Rave-Einspielern.

Das aktuelle Video zum Song „Spell It Out“ macht das Ganze nicht gerade besser: Im futuristischen Videospiel-Look fliegen die Briten in ihren Weltraum-Kampf-Flugzeugen auf Befehl eines kommunistisch anmutenden Offiziers los, um einen in einem Roboter steckenden, mit Lasern um sich schießenden, schreienden, muskelbepackten alten Mann zu besiegen, was ihnen am Ende des Videos tatsächlich gelingt. Da haben sie recht: „Nobody´s Coming To Save You“, alter Mann. Aber mit dem Versuch, gleichzeitig progressiv und massenkompatibel zu klingen, werden es The Sunshine Underground wohl auch nicht weit schaffen.

Marlena Julia Dorniak

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!