Rezension

The Sheepdogs

The Sheepdogs


Highlights: Laid Back // Alright OK // Is Your Dream Worth Dying For
Genre: Blues-Rock / Rock’n’Roll // Southern Rock
Sounds Like: The Band // The Felice Brothers // Creedence Clearwater Revival // Fleetwood Mac // Dawes // Kings Of Leon // The Black Keys // The White Stripes

VÖ: 22.03.2013

Ist diese Platte tatsächlich gerade erst erschienen? Ist das hier keine Wiederveröffentlichung eines Albums einer kleinen Band aus den 70ern, die damals irgendwie keiner wahrgenommen hat, sondern wirklich das neue Album einer Band, die jetzt gerade aktiv ist? Wenn man sich das Cover des neuen selbstbetitelten Albums der Sheepdogs ansieht, beginnt man zu zweifeln. Diese vier bärtigen Typen mit zotteligem Haar, die bunten Farben – das sieht alles so verdammt echt aus. Und wenn man dann das Album in seine Anlage legt, komplettiert sich schnell das Gesamtpaket der Sheepdogs, dieser Band aus dem kleinen kanadischen Städtchen Saskatoon, die einfach so überhaupt nicht in unsere Zeit zu passen scheint.

Dabei kümmert es The Sheepdogs herzlich wenig, dass es eventuell schon die eine oder andere Band gab, die bereits zuvor nach dem selben Rezept gekocht hat. Griffige E-Gitarren, zurückgelehnte, locker laufende Soli, eine ganz selbstverständlich über allem stehende Stimme, kleine Chorgesangsparts, ein groovender Bass. Die Maschine der Sheepdogs ist gut geölt, und das wissen die vier Herren ganz genau. Dementsprechend cool gehen die Kanadier vor und hauen ganz selbstverständlich einen packenden Rocksong nach dem anderen raus. Es ist wirklich eine Freude, dieser Band bei ihrem Handwerk zuzuhören und dass ihnen der Ruf einer guten Liveband vorauseilt, kann man sich gut vorstellen.

Natürlich ist das neue Album der Sheepdogs keine musikalische Offenbarung und verfolgt keine hohen künstlerischen Ansprüche. Frontmann Ewan Currie ist da ganz offen: die Alben der Band sollen Spaß machen und die Konzerte sollen die Leute mitreißen – das ist es, was für ihn eine gute Rock’n’Roll-Band ausmacht. Auch wenn man nur phasenweise Lust hat, das neue Album der Sheepdogs zu hören und es auch schnell passiert, dass man dem altbekannten Bluesrock-Sound ein wenig überdrüssig wird, so ist das Album doch im richtigen Moment ein riesengroßer Spaß, der einen alles um einen herum vergessen lässt. Dabei ertappt man sich rasch bei nostalgischen Gedanken, was das doch für eine geile Zeit gewesen sein muss, als Bands wie die Sheepdogs richtig groß waren. Dass The Sheepdogs es schaffen, ein derart positives Bild einer längst vergangenen Zeit nachzuzeichnen, sagt im Grunde schon genug über die Qualitäten dieser Band aus.

Kilian Braungart

Hören


Das komplette Album im Stream

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!