Rezension

Pet Shop Boys

Super


Highlights: Happiness // Pop Kids // Twenty Something // Inner Sanctum
Genre: Pop
Sounds Like: Erasure // Depeche Mode // Hot Chip

VÖ: 01.04.2016

Die Pet Shop Boys sind mal wieder zurück. An sich keine große Neuigkeit, wenn man bedenkt, dass neue Alben der allgegenwärtigen Londoner im Prinzip alte Gassenhauer im neuen Gewand waren. Da sprangen dann immer mal wieder fast unbeabsichtigt große Hits raus, die sich unumwunden in das zweifelsohne riesige Hit-Ouevre von Neil Tennant und Chris Lowe einreihen, das ihren weltweiten Bekanntheitsgrad hochhält. Die Pet Shop Boys waren immer schon da. Wären sie es nicht mehr, wäre es komisch. Alleine dieser Umstand rechtfertigte bisher jede neue Albenveröffentlichung der letzten 15 Jahre. Doch "Super" ist anders und schafft sich seine ganz eigene Daseinsberechtigung.

Mit "Happy" startet die Platte gewohnt gutgelaunt. „It’s a long way to happiness, a long way to go. But I’m gonna get there, boy, the only way I know.“ singt Tennant. Und sein Weg – der Weg der Pet Shop Boys – das ist der Pop. Die Zelebrierung von Popmusik in all seiner Allgegenwärtigkeit, seiner Arroganz, seiner hedonistischen Grundpositionierung, aber auch seines kulturellen Stellenwerts im 20. und 21. Jahrhundert – das ist die kreative Klammer von "Super". "Pop Kids" beschreibt diesen Ansatz anschaulich. Der Song ist eine als Pophymne getarnte Liebeserklärung von Tennant an Lowe, an die gemeinsame Vergangenheit und den Pop an sich. "They called us the pop kids, Cause we loved the pop hits And quoted the best bits, So we were the pop kids. I loved you".

Und obschon im selben Song bereits die Arroganz der Popkids gegenüber anderen Genres durchschimmert ("We were young but imagined we were so sophisticated. Telling everyone we knew that rock was overrated.") ist "Super" in seiner Gesamtheit eine Ode an die Vielseitigkeit von Popmusik. Da trifft EDM auf Eurodance, finden sich Verweise auf das eigene Werk und Zitate zeitgenössischer Popmusik. Der Amerikaner würde hinsichtlich dieser umfassenden Werkschau des Pop von Zeitgeist sprechen. Was immer es ist, die Pet Shop Boys liefern mit "Super" ein tolles Album ab.

Andreas Peters

Sehen


Lyric-Video zu "The Pop Kids"

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!