Rezension

Gisbert Zu Knyphausen

Das Licht Dieser Welt


Highlights: Dich Zu Lieben Ist Einfach // Das Licht Dieser Welt // Etwas Besseres Als Den Tod Finden Wir Überall
Genre: Singer-Songwriter
Sounds Like: ClickClickDecker // Kid Kopphausen

VÖ: 27.10.2017

Anfang 2017. Olli Schulz wünscht sich in seinem Podcast, dass das Jahr im Zeichen von Gisbert zu Knyphausen stehen wird. Klar, das beruht einerseits auf einer Freundschaft, die die beiden verbindet. Andererseits hat Schulz durchaus ein gutes Händchen in Sachen Musik und weiß auch, dass ein so toller Musiker wie zu Knyphausen es verdient hat, die passende Anerkennung zu bekommen.

“Das Licht Dieser Welt” ist die erste Soloplatte nach “Hurra! Hurra! So nicht.”, das schon sieben Jahre alt ist. Langes, ungewisses Warten hat diese Zeit bestimmt. Wann hört man wieder etwas von zu Knyphausen? Besonders nach dem tragischen Tod seines engen Freundes und Kollegen von Kid Kopphausen, Nils Koppruch, hörte man sehr wenig von ihm. Logisch, dass auch das auf seinem neuen Album eine rührende Rolle spielt: “Etwas Besseres Als Den Tod Finden Wir Überall”, ein fröhlicher, verspielter Song, der von Nils Koppruch angefangen und von Gisbert zu Knyphausen beendet wurde, findet sich am Ende von “Das Licht Dieser Welt”. Aber auch die anderen Lieder zeigen, dass zu Knyphausen sich weiterentwickelt und dabei durchaus auch von Koppruch beeinflussen lassen hat. Sein drittes Studioalbum ist musikalisch vielfältiger und experimenteller, vom Vibraphon über die Posaune bis zum Synthesizer lassen sich etliche Einflüsse finden. Der Weg führt weg vom begrenzten Singer-Songwritertum, hin zu den Möglichkeiten als Teil einer Band. Sogar englischsprachige Lyrics, wie in “Cigarettes & Citylights”, das fast ein wenig an Edwyn Collins’ “A Girl Like You” erinnert, finden sich auf zu Knyphausens Drittling.

Glücklicherweise bleibt durch diese Veränderungen das Songwriting nicht auf der Strecke, denn auch was ihn so besonders gut gemacht hat, die intelligenten, einfühlsamen und melancholischen Texte, zieht sich wie ein roter Faden durch “Das Licht Dieser Welt”. Hoffentlich sehen das noch mehr Menschen so, dann wird 2017 zum Jahr von Gisbert zu Knyphausen.

Lewis Wellbrock

Sehen


Video zu "Niemand"

Finden


Alles gelesen? Guck doch mal in unserem Textarchiv vorbei, dort gibt es fast 5000 Rezensionen und mehr als 400 Konzertberichte und Interviews.