Rezension

Fall Out Boy

Save Rock And Roll


Highlights: My Songs Know What You Did In The Dark // Young Volcanoes // Rat A Tat
Genre: Synthie-Pop-Punk
Sounds Like: Panic! At The Disco // Avril Lavigne // The All-American Rejects

VÖ: 12.04.2013

Es hätte ja auf dem Papier eine tolle Underdog-Geschichte werden können: Fall Out Boy – also unter anderem der milchgesichtige Ex von Ashley Simpson und der vielleicht unscheinbarste Sänger der Poppunk-Geschichte – wollen den Rock 'n Roll retten. Das Problem nur: Wer mit diesem Album die Rettung des Rock antreten will, stellt auch einen Termitenschwarm als Tischler ein.

Dass sich Fall Out Boy bereits in den ersten Sekunden des Albums komplett übertriebene Streichquartettsdramatik gönnen, um in die Schlacht zu ziehen, wirkt dann auch etwa so imposant wie ein Chihuahua, der einen Dobermann anbellt – ein noch fragwürdigeres Bild liefert jedoch wohl die Wahl ihrer Sidekicks für die glorreiche Mission: denn ob sich gerade Courtney Love und Elton John als Helfershelfer von Fall Out Boy – also quasi Fall Out Boys von Fall Out Boy – für die Verwirklichung des Albumtitels anbieten, sei dahingestellt. Wenn dann ein zum Ritter geschlagener Mittsechziger am Albumende über die Rettung der einstigen Anti-Establishment-Musik schnulzen darf, müsste die Sprache eigentlich einen Superlativ zum Wort „Ironie“ erfinden; Courtney Loves Rap-Beitrag zum stilecht mit den Worten it's Courtney, bitch! eingeleiteten „Rat A Tat“ lässt einen durch seine (wohl unfreiwillige) Albernheit schon wieder ziemlich gefälligen Song aber wenigstens noch alberner wirken.

Doch auch ohne solch skurriles Namedropping – und da wundere man sich noch über Coldplay und Rihanna – mögen die musikalischen Methoden Fall Out Boys gemessen am Albumtitel nicht unbedingt einleuchtend wirken: Was sich auf „Save Rock And Roll“ nämlich vorläufig findet, sind so sehr durch allerlei Synthies und Produktionsschnickschnack weichgespülte und glattpolierte Songs, dass sie eigentlich durch eine Spaltblende passen müssten. Ein anderer Vergleich: Wenn Rock Bier ist, ist „Save Rock And Roll“ Bubbletea. Der Einstieg in das Album mit zwei an sich ganz vernünftigen und fies-eingängigen Poppunkohrwürmern („The Phoenix“ und „My Songs Know What You Did In The Dark“) ändert an diesem Eindruck wenig. Dass das eigentliche Highlight des Albums das halb-akustische „Young Volcanoes“ ist, lässt nicht nur ein weiteres Mal den Ironiedetektor brummen, sondern auch eine Vermutung aufstellen: Vielleicht wollen Fall Out Boy den Rock ja dadurch retten, dass sie diesen in Zukunft anderen überlassen. Und wäre das nicht eine uneigennützige Heldentat?

Jan Martens

Sehen


Video zu "My Songs Know What You Did In The Dark"

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!