Rezension

Dum Dum Girls

I Will Be


Highlights: Bhang Bhang, I'm A Burnout // Oh Mein M // Jail La La // I Will Be
Genre: Lo-Fi-Indie-Pop
Sounds Like: The Go-Go´s // Shangri-La's // Patti Smith // Pintandwefall

VÖ: 03.04.2010

Fabelhaft! Hiermit präsentieren wir euch einen der großartigsten Soundtracks des vergangenen Sommers! Vier Mädchen, die verrucht bis heiter von Liebe, Trubel und dem Leben singen. Mit „Oh Mein M“ ist sogar ein komplett auf Deutsch gesungener Song auf der Platte vertreten, was die kalifornischen Dum Dum Girls umso sympathischer macht. Sängerin Kristin Gundred, alias Dee Dee, verbrachte während ihrer Highschool-Zeit ein Jahrin Deutschland und nutzte ihre damals erworbenen Sprachkenntnisse, um uns ein wenig zu amüsieren. „Unsere Augen treffen sich / Ich stecke fest / Ich kann nicht weiter gehen / Du bist ein Magnet / Ich werde folgen / Ich werde mit dir kommen / Wenn du mich lässt“ singt Dee Dee überaus sympathisch daher. Als sie den Song über die Liebe auf den ersten Blick auf Englisch schrieb, erschienen ihr die Lyrics zu einfach und direkt. Möglicherweise erinnerte sie sich ja an eine verflossene Liebe aus Deutschland und schrieb daraufhin den Text ins Deutsche um.

Der Sound der Dum Dum Girls ist zusammengebraut aus dem Bubblegum-Pop ihrer 60er-Jahre-Ikonen und den ungestümen Punk-Songs der Ramones. Dazu kommen eine ordentliche Portion Surf-Sound und eine Menge Unbeschwertheit. Eben diese Mischung macht sie so besonders. Auf der einen Seite wirken sie unheimlich naiv und liebenswert, auf der anderen Seite dreschen sie ordentlich in die Gitarren oder verpacken den Punk in klugen und witzigen Texten.

Auf dem Cover des Albums ist übrigens Kristin Gundreds Mutter zu sehen. Das Polaroid zeigt sie, wie sie sich im Jahre 1972 mit ihren Freundinnen mit Hilfe von künstlichen Wimpern für die Aufnahmen des College-Jahrbuchs schick macht. Der unglückliche Gesichtsausdruck kommt durch die Schwere der Wimpern zustande, mit der sie erst einmal zurecht kommen musste. „I Will Be“, der Album-Titel, weist bei all diesen in die Vergangenheit schweifenden Zusammenhängen dann doch noch in die Zukunft. Was werden wird, kann noch niemand sagen, aber hoffentlich werden wir noch mehr von den Dum Dum Girls zu hören bekommen.

Marlena Julia Dorniak

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!