Rezension

Charlotte Gainsbourg

Stage Whisper


Highlights: Paradisco // Anna
Genre: Elektro-Pop // Indie
Sounds Like: Beck // Nouvelle Vague // Serge Gainsbourg

VÖ: 13.01.2012

Oh la la! Die mystisch-bezaubernde Französin präsentiert eine umfassende Batterie an neuem und altem Material. "Stage Whisper" bietet die unveröffentlichte EP "Terrible Angles" mit acht Songs sowie Live-Material der "IRM"-Tour, elf Songs an der Zahl. Dazu gibt es noch ein ausführliches Booklet voller Impressionen der Tour sowie eine DVD mit umfassenden Live-Aufnahmen, untermalt mit weiteren bewegten Bildern der Tour. Fokus dieser Rezension liegt éclat-getreu auf den unveröffentlichten Songs, der Rest ist umfangreiches und – so viel sei verraten – atmosphärisch-gelungenes Beiwerk. Einer expliziten Erwähnung bedarf lediglich das brilliante Bob-Dylan-Cover "Just Like A Woman", welches Gainsbourg unwiderstehlich ins Mikrophon säuselt.

Doch auch die bislang unveröffentlichten Songs wissen zu überzeugen, obgleich sie letztlich als B-Seiten des letzten Albums "IRM" zunächst aussortiert wurden. Man fragt sich, warum es dazu kam: Nahtlos fügen sie sich in das Gesamtbild der "IRM"-Sessions ein. Auch diese Songs wurden großteils von Beck Hansen geschrieben sowie einer von Conor O'Brien (Villagers), und die zunächst aussortierten Songs sind ebenfalls mystisch-beatlastige Fragmente, über denen verschleppte Harmonien von Charlottes betörender Stimme hinwegschweben. Vielschichtig miteinander verwobene Melodien, die dann doch ein homogenes Ganzes ergeben. Gerade "Paradisco" ist ein tanzbares Element der Dunkelheit, ideenreich, überraschend und vor allem: Hypnotisierend.

Wer von "IRM" begeistert war, der sollte unbedingt auch hier zugreifen – die unveröffentlichten Songs stellen eine wertvolle Ergänzung zu "IRM" dar, und dazu gibt es "IRM" selbst auch noch live – auf Platte und DVD. Diese Frau hat ganz einfach das besondere Etwas, und das färbt auch auf ihre Musik ab. Ihre Musik mit Songs wie einer dieser langen, dünnen, französischen Damenzigaretten: benebelnd und betörend zugleich.

Daniel Waldhuber

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!