Rezension

Amiina

The Lighthouse Project


Highlights: Perth // Bíólagið
Genre: Ambient
Sounds Like: Peter Broderick // Woodpecker Wooliams // Snorri Helgasson // Svavar Knútur // Sigur Rós // Rökkurró

VÖ: 07.06.2013

Lange war es ruhig um Amiina, die aus einem klassischen Streichquartett entstandene Band aus Reykjavík, an die sich auch gerne einmal Sigur Rós wandte, wenn es um Streicherfragen ging. Der Release von „Kurr“, dem zweiten Album der Band, ist inzwischen immerhin schon drei Jahre her. Die Freude über die Nachricht einer neuen Amiina-Veröffentlichung war dementsprechend groß. Doch so neu ist „The Lighthouse Project“ in Wahrheit gar nicht, die Geschichte beginnt nämlich eigentlich schon vor vier Jahren.

Damals hatten Amiina die Idee, auf eine kleine Tour durch Island zu gehen, bei der sie nur in Leuchttürmen Konzerte spielten. Sogar eigene Songs hatten sie geschrieben für diesen Anlass. Ruhige, beschauliche Stücke, akustisch gespielt, für ein kleines Publikum, aber zugleich auch in die Ferne strebend und hinausstrahlend auf das Meer, wie das Licht eines Leuchtturms. Letztes Jahr kam dann der Gedanke auf, dass es doch einen Versuch wert wäre, die damalige Erfahrung in irgendeiner Form festzuhalten und dabei dem Gefühl der Leuchtturmkonzerte so nahe wie möglich zu kommen. Und tatsächlich ist Amiina mit „The Lighthouse Project“ eine erstaunliche Aufnahme gelungen. Selbst wenn man nicht das Privileg hatte, eines der damaligen Konzerte live mitzuerleben, hat man doch das Gefühl, zu verstehen, worum es den Isländern geht, wenn man diese intimen, warmen, strahlenden Stücke hört. Gitarre, Glockenspiel, Xylophon und sogar klingende Gläser kommen hier zum Einsatz – Hauptsache, es wird nicht zu laut. Sogar auf Streichinstrumente haben Amiina weitestgehend verzichtet, um dem Konzept der zurückgenommenen Konzerte im Leuchtturm so nahe wie möglich zu kommen.

Auch wenn „The Lighthouse Project“ kein reguläres Album ist, sondern nur ein kleiner Blick zurück, so ist es doch eine bemerkenswerte, auf ihre Weise unglaublich konsequente Veröffentlichung. Wenn man die Hintergründe kennt und sich darauf einlassen kann, ist „The Lighthouse Project“ ein wirklich erfüllendes Hörerlebnis, dessen Ruhe und Ausgeglichenheit sich nicht nur schnell auf den Hörer überträgt, sondern im richtigen Moment auch zum Trost spendenden Lebensbegleiter werden kann. Vielleicht hat „The Lighthouse Project“ auch einen Einfluss auf Amiina selbst. Hoffen wir, dass die Aufnahmen in den Isländern den Spaß am Musizieren aufs Neue geweckt haben und es bald ein neues Album von ihnen geben wird.

Kilian Braungart

Sehen


Live-Video zu "Perth"

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!