Jahrescharts

DIE ERGEBNISSE DER LESERUMFRAGE 2009

Foto: Island Records

BAND DES JAHRES

1. Mumford & Sons
2. Phoenix
3. Grizzly Bear

Vom Bandnamen habt ihr euch nicht irritieren lassen. Denn obwohl Marcus Mumford nicht mit seinen Söhnen ins Land zog, um den Rest der Folkwelt steinalt aussehen zu lassen, sind er und seine Mitmusiker eure Band des Jahres. Ein Blick auf eure Alben des Jahres erklärt da so Einiges.
 
Foto: Pias Recordings

SOLOKÜNSTLER-/IN DES JAHRES

1. Soap & Skin
2. William Fitzsimmons
3. Gisbert zu Knyphausen

So ein Debüt will erstmal verdaut werden: Klirrende Kälte, befremdliche Stimmung, Electro-Experimente. Für diesen selbstbewussten und unbeirrten Start ins Musikbusiness erhält die Österreicherin Anna Plaschg von euch glatt den Titel als Solokünstlerin des Jahres.
 
Foto: Island Records

NEUENTDECKUNG DES JAHRES

1. Mumford & Sons
2. The XX
3. Japandroids

Wie ein Komet schlägt das Debüt dieser Band in die musikalische Landschaft unserer Leserschaft ein und hinterlässt so 2009 den größten Eindruck. Wenn dieses Jahr einer Band gehörte, dann dieser hier. Wir sagen: verdammt gute Wahl.
 
Foto: Cooperative Music

BESTER LIVE-ACT

1. Phoenix
2. Pearl Jam
3. The Gaslight Anthem

Beinahe hätten sie euer Album des Jahres abgeliefert. Live erfüllt "Wolfang Amadeus Phoenix" seinen im Titel propagierten Größenwahn anscheinend tatsächlich. Denn mit ihm im Gepäck weisen die Franzen selbst feste Größen wie Pearl Jam und The Gaslight Anthem in die Schranken. Und das will was heißen.
 
Foto: Pressefreigabe

HELD DES JAHRES

1. Barack Obama
2. Robert Enke
3. Des Lesers Mama

Ob er den Friedensnobelpreis nun zurecht trägt oder nur aufgrund des pechschwarzen Schattens seines Vorgängers umso heller strahlt: wie im letzten Jahr ist Barack Obama euer Held des Jahres. Die übrigen Plätze verwirren uns dann allerdings schon ein wenig.
 
Foto: www.guido-westerwelle.de

DEPP DES JAHRES

1. Guido Westerwelle
2. Liam Gallagher
3. Jens Lehmann

Wie war das noch? Ein "einfacheres, niedrigeres und gerechteres Steuersystem"? Und das natürlich auf Biegen und Brechen. Dem Braten traut ihr nur nicht so ganz, was? Euer Depp des Jahres bekleidet das Amt, dessen Inhaber traditionell enorm hohe Sympathiewerte in der Bevölkerung ernten konnten. Reife Leistung, Guido.
 
Foto: City Slang

GRÖßTE HOFFNUNG FÜR 2010

1. Arcade Fire
2. Tocotronic
3. Get Well Soon

2010? Das wird super, sagt ihr. Hoffen wir mal, dass ihr dieses Jahr mit euren Prognosen besser liegt. Denn letztes Jahr standen an dieser Stelle Blur, Dredg und der Weltfrieden. Zwei Drittel davon traten überhaupt nicht in Erscheinung und "The Pariah, The Parrot, The Delusion" galt gemeinhin als Enttäuschung. Auf ein Neues!
 
Grafik: Grand Hotel Van Cleef

BESTES LABEL

1. Grand Hotel Van Cleef
2. Cooperative Music
3. Saddle Creek

Über euer gewohnt geschmackssicher ausgewähltes Lieblingslabel brauchen wir hier keine Worte verlieren. Gleiches gilt für Platz drei, interessant wird's bei der Silbermedaille: Cooperative Music brachte uns 2009 Perlen wie Dear Reader, Blakroc, Fever Ray und Health.
 
Foto: Brody Dalle

BESTER PRODUZENT

1. Josh Homme
2. Danger Mouse
3. Matthew Herbert

Uns wie auch euch hat mit Them Crooked Vultures die Supergroup aller Supergroups reichlich wenig beeindruckt. Naja, dafür räumt Josh Homme dieses Jahr immerhin als Produzent ab. Wobei: Habt ihr ihm diesen Lorbeerkranz nur für "Humbug" von den Arctic Monkeys umgehangen?
 
Foto: Cooperative Music

BESTER VIDEOCLIP

1. Fever Ray – When I Grow Up
2. Grizzly Bear – Two Weeks
3. Editors – Papillon

Extra langsam nähert sich die Kamera erst Karin Dreijer Andersson, bevor diese den Swimming Pool tanzend zum Brodeln bringt. Das cineastische Gourmet-Stück von Martin de Thurrah ist euer Musikvideo des Jahres.
 
Foto: City Slang

BESTE DVD

1. Arcade Fire – Miroir Noir
2. Oceansize – Feed To Feed
3. Kings Of Leon – Live At The O2 London

Wenn schon kein Album einer der größten Indiebands der 00er, dann aber bitte ihre DVD! "Miroir Noir" sprengt die Ketten eines bloßen Konzertmitschnitts und gerät zum atemberaubenden Kunstfilm. Nicht nur wir finden: diese DVD gehört in jedes gut sortierte Filmregal.
 
Foto: Southside / Hurricane Festival

BESTES FESTIVAL

1. Southside/Hurricane Festival
2. Haldern Pop
3. Melt!

Wie auch letztes Jahr zieht das Doppelfestival von FKP Scorpio als euer Sieger davon. Ebenfalls keine Änderungen auf Platz zwei, Bronze geht dieses Jahr allerdings nicht mehr ans Pukkelpop, sondern ans Melt!. Scheint so, als wäre Deutschland euer Schlaraffenland der Festivals.
 
Foto: www.helga-rockt.de

BESTE WEBSEITE

1. www.helga-rockt.de
2. www.plattentests.de
3. www.last.fm

Wir? Gut, richtige Antwort. Schaut einmal aus dem Fenster, der schwarze Wagen, in dem die bösen Männer mit den großen Kanonen sitzen, müsste jetzt weg sein. Nee, im Ernst: vielen lieben Dank!
 
Grafik: Universal Pictures

BESTER FILM

1. Inglorious Bastards
2. Das weiße Band
3. Antichrist

Selbst verbissene Gegner von Til Schweiger mochten seine Rolle als martialischer Nazi-Deserteur im nächsten Gewaltepos von Quentin Tarantino. Doch auch der Film selbst beeindruckte euch mit ungewöhnlich langen Szenen und rabenschwarzem Witz. Ihr mögt es halt böse. Wie sonst hätte es Lars von Triers lebensverneinender "Antichrist" auf Platz drei geschafft?
 
Foto: Warner Brothers Entertainment Inc.

BESTE TV-SENDUNG/-SERIE

1. Two And A Half Men
2. How I Met Your Mother
3. Scrubs

Die Alleinherrschaft von Scrubs scheint beendet. Mit "Two And A Half Men" hat es eine der in den Nebenrollen womöglich am besten besetzten Sitcoms über das gegensätzlichste Brüderpaar der Welt letztlich geschafft. Und Charlie Sheen – auch wenn er sich Weihnachten mit seiner Frau prügelte und daraufhin im Knast landete – ist eh die coolste Sau auf Erden.
 

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!