Rezension

Venetian Snares

Detrimentalist


Highlights: Kyokushin // Miss Balaton
Genre: Breakcore
Sounds Like: Autechre // Aphex Twin // Telefon Tel Aviv

VÖ: 09.06.2008

Im Rahmen (schreib-) kreativer Fortbildungsmaßnahmen werden ab und an Mitglieder der Helga-rockt-Redaktion auf die Kunstausstellungen dieser Welt gesandt, um sich von dortigen Ausstellungsstücken möglicherweise in Sachen künstlerischer Aufarbeitung metaphorischer Darstellungen etc. weiterzubilden. Vor kurzem also traf es mich, die Neue Nationalgalerie zu Berlin war mein Ziel. Viele Werke hingen dort, die großen Namen, Picasso, Dalí und so weiter. Besonders hervorzuheben sei dabei eine Zeichenkonstruktion, die einen halben Raum einnahm. Dort wurde an einer Wand eine Art Mechanismus befestigt, der einen Motor und eine freischwebende Sprühkonstruktion umfasste. Schaltete man nun diesen Motor ein, bewegte dieser zufallsgesteuert das Sprühwerkzeug und versprühte etwas schwarze Farbe an jene Wand, an der es befestigt war. Eine chaotische Zeichnung entstand so, allerdings durchaus mit nachvollziehbaren Linien. So viel dazu.

So. Und jetzt stellen Sie sich mal vor, Sie würden jene Konstruktion musikalisch umsetzen. Natürlich mit Hilfe vieler Computer. Venetian Snares liefern mit "Detrimentalist!" das gefühlte Resultat eben solcher Experimente. Genauer gesagt nicht erst mit diesem Album, sondern bereits seit Jahren, Breakcore nennt sich diese „Musik“- Richtung. Man nehme etwas abgedrehten Jungleelektro, Drum & Bass, schnellen Dubstep, Nintendosounds („Sajtban“) und vielleicht auch Raggae-Einsprengsel („Eurocore MVP“) und werfe das Rührgerät an. Immer dann, wenn es zu eingängig wird, breche man nahezu alles ab und fange wieder von vorn an. Unaussprechbare Titelbezeichnungen hinzufügen: Fertig ist die Breakcore-Platte.

Nach eigenen Angaben (beziehungsweise nach denen des Promotextes) ist "Detrimentalist!" das 322. Album der Band und entstand relativ unspektakulär durch die die Benutzung von nur 45 Laptops und 81 Midi-Synthezisern. Nebenbei wurden nur 20 Personen bei der Kreation dieser Platte verletzt, wobei oder womit wird allerdings nicht erwähnt. Möglicherweise werden sich unter Hörern des Albums weitere Opfer befinden, denn diese Platte als „abgedreht“ zu bezeichnen wäre pure Verharmlosung. A Propos -losung, unter den Einsendern einer MP3, in der Sie, werte Leser, die komplette Tracklist des Albums vorlesen, verlost Helga-rockt.de eine Zeichnung, die der obigen Maschine nachempfunden ist. Bewerten lässt sich das freilich schwer. Als Musik mag ich es nicht bewerten, (Klang-)Kunst entzieht sich sowieso jeglicher Bewertung. Insofern sei die vergebene Punktzahl als Platzhalter gedacht. Es mag Menschen geben, für die Breakcore die Neuerfindung des Rades (mit vier Ecken) ist, den Großteil wird es wahrscheinlich eher nerven.

Klaus Porst

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!