Rezension

The Coral

Butterfly House


Highlights: Butterfly House // She's Coming Around // 1000 Years // North Parade (After The Fair)
Genre: Folk // Psychedelic
Sounds Like: The Bees // Crosby, Stills, Nash & Young // The Mamas & The Papas // The Magic Numbers

VÖ: 30.07.2010

Wie halten es The Coral eigentlich aus, im neuen Millennium gefangen zu sein? Keine heutige Band gehört mehr in die Flower-Power-Ära der 60er/70er als dieses Kollektiv aus England. Das wissen die Jungs um Sänger James Skelly wahrscheinlich selbst am besten und trotzdem veröffentlichen sie stur und ohne sich zu beklagen ein Album nach dem anderen. Gut für uns, denn immer dann, wenn The Coral eine neue Platte veröffentlichen, kann der Sommer beginnen. Egal, zu welcher Jahreszeit.

Zwar hat die Band dieses mal genau den Hochsommer abgepasst, aber der richtige Soundtrack dazu fehlte bisher noch. „Butterfly House“ soll dies selbstredend werden und wenn es darum geht, das richtige Album zum abendlichen Grillen bei langsamem Sonnenuntergang aufzulegen, so ist die auch nunmehr sechste Platte von The Coral mit Sicherheit kein Fehlgriff. Wir fiesen Kritiker geben uns damit natürlich nicht zufrieden und bohren noch ein bisschen tiefer in den grasgeschwängerten Songs.

Ohja! Dass die Band zu den Albumaufnahmen schon mal ein halbes Feld wegraucht, ist nicht unbedingt ein Geheimnis. Manchmal wirkt sich das nur dummerweise negativ auf die Alben aus, wie zum Beispiel beim völlig zerfahrenen „Nightfreak And The Sons Of Becker“ oder dem halbgaren „The Invisible Invasion“. Hat bereits der Vorgänger hingegen wieder einen leichten Aufwärtstrend erkennen lassen, so kann „Butterfly House“ diesen weiter bestätigen, ohne aber auch dieses mal an die ganz großen Taten der Anfangstage heranzukommen.

Das verlangt und erwartet aber auch weiß Gott keiner mehr von der Band. Man ist absolut zufrieden damit, wenn The Coral noch ein paar echte Perlen raushauen. Diese gibt es in erster Linie in Form des absolut großartigen Titeltracks (was eine Melodie!), der beiden Überhits „She’s Coming Around“ und „1000 Years“ und der sechsminütigen Psychedelic-Sause „North Parade (After The Fair)“. Dazwischen und drumherum einige okaye Songs und einiges an Füllmaterial. Macht aber nix, denn das hat auch bei den Beatles ab und an vorzüglich geklappt.

Benjamin Köhler

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!