Rezension

Shir Khan

Maximize!


Highlights: CD 1
Genre: Electronic Mash Up Rave
Sounds Like: Annie // 2ManyDJs // Daft Punk // Digitalism // Justice

VÖ: 31.08.2007

DJ-Mix-Compilations sind immer eine zwiespältige Angelegenheit, das gilt für die DJ Kicks Reihe, wie für die Produkte aus dem Hause Fabric, aber natürlich ebenso für den hier nun auf CD gebannten Mix namens „Maximize!“ von Berlins DJ Shir Khan. Zum einen lässt sich doch gelegentlich der Mix und die Auswahl der Tracks anzweifeln, vor allem aber stellt sich häufig die Frage, was denn der angedachte Verwendungszweck um Himmels Willen sein soll. Insofern ist natürlich auch hier Vorsicht geboten, denn nur weil er uns letztes Jahr mit seinem „Panic at the Disco“-Mix weggeblasen hat, muss die vorliegende Doppel-CD noch lange nicht diesen Maßstäben folgen.

Zumindest der Verwendungszweck wird schnell deutlich. Den New-Rave ins Wohnzimmer bringen, ganz im Sinne der rockenden Heroen steht Maximize! als Titel und Programm, will Shir Khan im Gegensatz zu minimalen Elektronikern die Couch Potatoes zum Tanzen animieren. Als Großmeister des Mischens wie auch des „Mash Up“ beinhaltet Khans Mix nicht nur die allgegenwärtigen Namen wie Simian Mobile Disco, Justice (hier vs. Gambit), Munk, Shitrobot und The Go! Team, sondern führt uns Rave-Novizen an Acts wie Sirius Mo, Adam Sky, Phon.O etc. heran.

Den eigenen Charakter gewinnt das Ganze natürlich durch Khans persönliche Auswahl, sowie seine bereits erwähnten Mix- und Mash-Up-Künste. So entsteht ein gut zweieinhalb Stunden langer Ritt durch die elektronische Tanzbarkeit. Der Vorteil des Mixes besteht ganz klar in der im Vergleich zu Alben von – z. B. – Digitalism und Justice erhöhten Vielseitigkeit. Problematisch wird es nur auf die Dauer von zwei voll genutzten CDs. Eine Ermüdung – vor allem des Körpers, aber auch – von Gehör und Gehirn stellt sich spätestens nach 90 Minuten ein. Es gibt nun einmal Unterschiede zwischen der Adrenalin- – usw. – -aufgeputschten Atmosphäre eines Clubs oder Festival-Feldes und der wohligen Gemütlichkeit des eigenen Wohnzimmers, der morgendlichen Joggingrunde oder der müden Fahrt im abendlichen öffentlichen Personen-Nahverkehr. Nichtsdestotrotz stellt Maximize! für die (New-)Rave Jünger des Jahres 007 einen lohnenden Pflichtkauf dar. Eine schallende Ohrfeige voller Energie, ein Weckruf, oder so …

Oliver Bothe

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!