Rezension

Nightmares On Wax

Thought So...


Highlights: da feelin // 195lbs
Genre: HipHop // Lounge
Sounds Like: The Herbaliser // Morcheeba // Stereo MCs // 4hero // Groove Armada

VÖ: 22.08.2008

Man kann nicht immer gewinnen. Sprich, es darf auch mal ein Album nicht so gut sein. Ob es aber gleich so nach hinten los gehen sollte, wie bei Nightmares on Wax neuem Werk „Thought So …“? Mastermind George Evelyn aka E.a.s.e. hat mit „Thought So“ nicht nur sich und seinem Ruf einen Bärendienst erwiesen, auch für seine Dauerheimat Warp ist es sicher der Tiefpunkt in diesem Jahr.

Dabei fängt alles ganz gut an. „da feelin“ überzeugt mit locker tropfendem Soulfunkbeat (bitte bei „Hip Hop Hooray“ einordnen – vielleicht nicht modern aber gut) und „195lbs“ setzt das fort, und erweitert es mit zurückgenommenem Bass Marke Jamaika. Doch dann... Und so weiter und so fort. Soll heißen, auch „be there“ ist technisch perfekt und eigentlich ein guter Track. Doch langsam schleicht sich das Gefühl ein, E.a.s.e. und seine Mitstreiter hätten bei der Produktion von „Thought So“ auf Autopilot geschaltet. Routiniert spult sich „be there“ ab, doch je länger der Track läuft, desto uninspirierter und desto herz- und seelenloser wirkt es. Im weiteren Albumverlauf verschreiben sich „bringin it“ und „moretime“ dann noch mehr dem Funk – und ziehen sich dabei doch so zäh wie Weinbergschnecken.

Eigentlich ganz OK so weit – doch ist das nur die eine Hälfte des Albums. Die andere. Oh mein Gott. Wiederholen wir schon gefallene Adjektive: Uninspiriert und seelenlos. Und ergänzen wir: Stinklangweilig.

Lounge oder Chill-Out hat schon vor Jahren die abfällige Beschreibung „Fahrstuhlmusik“ verpasst bekommen. Doch selten waren all die Untertöne, die dieses Wort impliziert, so zutreffend wie in dieser halben Stunde. Richtig schlimm wird das Ganze endgültig, wenn sogar ein Reggae-Dubplate wie „still? yes!“ in dieses eisige Korsett gezwängt wird.

Also „da feelin“ und „195lbs“ digital erwerben und um den Rest des Albums einen ganz weiten Bogen machen. Jedes Wort mehr, wäre Verschwendung. Ab in die Ecke mit „Thought so …“ und ignorieren. Sorry, aber … ne.

Oliver Bothe

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!