Rezension

Kaiser Chiefs

Employment


Highlights: Oh My God // Carolina, Yes // Everyday I Love You Less And Less
Genre: New Wave // Brit Pop
Sounds Like: Blur // Franz Ferdinand // Dogs Die In Hot Cars // The Shins

VÖ: 22.08.2005

Ok, so langsam nervt es doch wirklich, oder? Wöchentlich schreien die englischen Musikgazetten nach dem nächsten großen Ding. Man würde ja mal gerne aufstehen und voller Überzeugung sagen: "Nein, liebe englische Kollegen! Diese Band hat es überhaupt nicht drauf!" Das Problem ist, so lange die angebeteten Bands zum Beispiel Kaiser Chiefs heißen und ein Album ohne Schwächen und voller Hits raushauen, kann man nur händeklatschend daneben stehen und zustimmend mit dem Kopf nicken.

Der Witz ist ja, dass die Kaiser Chiefs nicht mal sonderlich neu klingen, geschweige denn den Rock neu erfunden haben. Im Gegenteil! Der New Wave Hype lässt auch hier grüßen, versehen mit einem Schuß Brit Pop der 90er. Blur (aus den guten Zeiten) meets The Shins (mit Feuer unterm Arsch) meets Franz Ferdinand. Warum ist diese Band also wichtig? Die Antwort ist ganz einfach: Hits. Ganz ehrlich, die letzte Platte, die so vollgeladen war mit potentiellen Tanz- und Ohwurm Nummern, war eben die der Genrekollegen Franz Ferdinand. Man höre sich nur mal "Oh My God" an und versuche bei diesem Tanzhammer noch die Beine still zu halten. Zwecklos! Gleiches gilt für den Opener "Everyday I Love You Less And Less", welcher mit einer unglaublich eingängigen Hookline daherkommt. Schon hier wird deutlich, dass nicht allein die Stimme von Sänger Ricky Wilson im Vordergrund steht. Nein, es wird viel Wert auf mehrstimmigen Gesang gelegt und dieser wird auch perfekt und an den richtigen Stellen eingesetzt.

Bestes Beispiel hierfür sicher das beatlesleske "Carolina, Yes". Ein verdammter Gehörsparasit, den auch keine Zwangsbeschallung mit Schnappi bekämpfen kann. So, welcher große Song wäre als nächstes zu nennen? Vielleicht das nach Radio Airplay schreiende "I Predict A Riot"? Das leicht verspulte, aber absolut sympathische "Na Na Na Na Naa"? Oder das sich wunderbar steigernde "Team Mate"? Wie gesagt müsste man jeden Song hier extra erwähnen, aber dem Lesenden soll ja auch nicht alles vorweggenommen werden. Deshalb gilt: Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Wenn das so weiter geht mit mehr als vielversprechenden Newcomern, dann kann sich die große Garde im Pop/Rock Geschäft bald warm anziehen. Die Kaiser Chiefs werden 2005 jedenfalls am Thron mitsägen. Der Erfolg scheint nicht nur vorgezeichnet, sondern wird auch definitiv eintreten.

Benjamin Köhler

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!