Rezension

Kaiser Chiefs

Education, Education, Education And War


Highlights: The Factory Gates // Misery Company // Meanwhile Up In Heaven
Genre: Indierock
Sounds Like: Maximo Park // Franz Ferdinand // Arctic Monkeys

VÖ: 04.04.2014

Die Kaiser Chiefs bringen ihr, man höre und staune, fünftes Studioalbum raus. Was für ein Fazit lässt sich nach einem knappen Jahrzent ziehen? Die ein oder andere Stimme wird sagen, dass die Band schon seit 2007 und dem Zweitling “Yours Truly, Angry Mob” unter einem solchen Qualitätsverlust zu leiden hatte, dass spätestens die Jahre nach 2008 und dem unterirdischen “Off With Their Heads” gar nicht mehr zu bewerten seien. Damit wäre der Band aber Unrecht getan, was “Education, Education, Education And War” beweist.

Trotz des Ausstiegs von Schlagzeuger und Songschreiber Nick Hodgson sind die musikalischen Veränderungen nicht sonderlich groß. Schon das überraschend voranpreschende “The Factory Gates” hat den unverkennbaren Sound der Kaiser Chiefs und hängt die Messlatte für das Album von Beginn an sehr hoch. Im Verlauf schaffen sie es durch eine Mischung aus ruhigeren Popsongs und lauten Indie-Stücken, die einen direkt ins Jahr 2005 zurückversetzen, auch noch das Niveau zu halten. Hier und da finden sich sogar wirklich gute Gitarrensoli, wie in dem großartigen “Misery Company”.

Erst gegen Ende wirkt das Album ein wenig dünn und belanglos, was aber kein Beinbruch ist. Denn die nunmehr vier Jungs aus England haben es geschafft, sich weiter in der Indieszene zu etablieren. Dabei haben sie sich nicht an irgendwelchen Experimenten versucht, sondern die einfache und schlichte Indiemusik gespielt, die sie 2005 berühmt gemacht hat. “Education, Education, Education And War” ist wahrlich nicht so spannend wie das neue Album ihrer geistigen Brüder von Maximo Park, aber immer noch eine vollkommen solide Platte. Müsste man nun mehr die Entwicklung der Band seit dem Tiefpunkt im Jahre 2008 beschreiben, könnten die Pathos-Geleiteten unter uns sogar mit Wörtern wie “Phoenix” und “Asche” hantieren. Sie haben es nicht verlernt.

Lewis Wellbrock

Sehen


Video zu "Misery Company".
Video zu "Coming Home".

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!