Rezension

Gloria

Gloria


Highlights: Warten // Eigenes Berlin // Regen
Genre: Deutschpop
Sounds Like: Enno Bunger // Gisbert Zu Knyphausen // Bosse

VÖ: 27.09.2013

Im April 2012 gaben Wir sind Helden bekannt, dass sie auf unbestimmte Zeit pausieren würden. Seitdem wurde es still um die Bandmitglieder, auch um Mark Tavassol. Nun, anderthalb Jahre später, kommt dieser, nach seinen Erfolgen bei Wir sind Helden und anderweitiger musikalischen Kooperationen wie zum Beispiel mit Olli Schulz, mit einem neuen Projekt um die Ecke. Gloria ist der klangvolle Name dieser 2-Mann-Kombo. Dort spielt Tavassol Gitarre und Schlagzeug, während der Gesang von Klaas Heufer-Umlauf beigesteuert wird. Genau, der Klaas, der zusammen mit Joko Winterscheidt die deutsche Fernsehlandschaft mit grenzwertigem Klamauk unsicher macht. Natürlich wäre das ein guter Aufhänger gewesen, jedoch sollten sich Leser, die Circus Halligalli nichts abgewinnen können, nicht vorher abschrecken lassen, denn das würde Gloria nicht gerecht.

Das, was das Duo hier auf die Beine gestellt hat, muss sich vor vielen Größen deutscher Popmusik nicht verstecken. Beeinflusst von der typischen amerikanischen und englischen Indie-Musik und der Hamburger Schule ist dieser ambitionierte Erstling wirklich hörenswert. Dabei ist sogar die Stimme des TV-Moderators, wie er es schon das ein oder andere Mal im Fernsehen zeigte, ziemlich gut. Es finden sich zu Beginn des Albums die eingängigen Singleauskopplungen „Warten“ und „Eigenes Berlin“, die schon vor Erscheinen des Albums einen ersten guten Eindruck hinterließen. Dazu das depressiv-melancholische „Gute Nacht, Bis Morgen“ und das wunderbare Enno-Bunger-Cover „Regen“. Zwar lässt das Album insgesamt gegen Ende etwas nach und Lieder wie zum Beispiel „Endlich Kombinieren“ hätte man vielleicht weglassen können, aber sowas passiert auch den routinierten Bands der Szene.

Wer bis hierhin gelesen hat, ließ sich weder von Wir Sind Helden noch von Klaas Heufer-Umlauf abschrecken. Wenn sogar Fans von Klaas dabei sind, lasst euch gesagt sein: Gloria ist zum einen besser als das, was Klaas jeden Montag bei Circus Halligalli abliefert, zum anderen besser als seine ersten musikalischen Gehversuche. Und auch Wir Sind Helden könnten sich von Gloria die ein oder andere Scheibe abschneiden.

Lewis Wellbrock

Sehen


Video zur Single "Eigenes Berlin"
Video zur Single "Warten"

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!