Rezension

Concrete Knives

Be Your Own King


Highlights: Brand New Start // Wallpaper // Greyhound Racing // Wild Gun Man
Genre: Indie-Pop // Folk // Punk
Sounds Like: The Dø // Yeah Yeah Yeahs // Karen O And The Kids // Vampire Weekend

VÖ: 22.02.2013

Sei dein eigener König! Ein tolles Motto, das sich die junge Band Concrete Knives aus dem französischen Städtchen Caen da ausgesucht hat und auf ihrem frechen Debütalbum auch direkt in die Tat umsetzt. Woher nehmen diese jungen Franzosen nur dieses Selbstbewusstsein, ihre Songs mit einer solchen Kraft und Überzeugung in die Welt hinauszutragen? Vor dieser Haltung kann man nur den Hut ziehen. Doch das hat seinen Grund. Was Concrete Knives hier abliefern, ist nämlich tatsächlich so gut, dass sie völlig zu Recht ein Auftreten an den Tag legen, das als kleiner Newcomer wirklich mutig ist.

Alles überstrahlend ist natürlich „Brand New Start“, diese zappelige, verspielte Hymne, die sich im lauthals schon fast geschrienen Chorgesang in ausgelassenem Chaos verliert und in einem herzlichen Gelächter endet. Doch dass Concrete Knives mehr sind als ein One-Hit-Wonder, zeigt sich schnell, denn auf „Be Your Own King“ haben sie noch so einiges auf Lager. Ein cleveres Gitarrenriff, dazu ein pulsierendes, treibendes Schlagzeug und die voller Inbrunst singende Band – es ist ein Konzept, das bei Concrete Knives immer aufgeht, weil jeder Song auf einer guten Idee basiert und sich die jungen Franzosen herzlich wenig darum scheren, was man darf und was nicht. Solange nicht der rote Faden verloren geht, ist alles erlaubt – und da darf es dann auch mal ein bisschen dreckiger klingen.

„Be Your Own King“ ist sicherlich kein perfektes Album und das wissen Concrete Knives auch. Entscheidend jedoch ist, dass das Streben nach Perfektion diesem Album das Genick brechen würde und es somit seinen guten Grund hat, warum Concrete Knives tun, was sie tun. „Wild Gun Man“ mit seinem wilden Chorgesang, der quirlige „Roller Boogie“ oder das düster beginnende und wie so viele Songs des Albums zum Ende hin komplett am Rad drehende „Greyhound Racing“ – es gibt so viele Songs auf „Be Your Own King“, die es verdient haben, hier Erwähnung zu finden. Man muss wirklich sagen: ihre Königskrone passt Concrete Knives wie angegossen.

Kilian Braungart

Sehen


Video zu "Wallpaper"

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!