Rezension

Chuck Ragan

Till Midnight


Highlights: Something May Catch Fire // Non Typical // For All We Care
Genre: Singer-Songwriter
Sounds Like: Frank Turner // Dave Hause

VÖ: 21.03.2014

In der Szene der Flanellhemden-Träger mit Akustikgitarre scheint es zum guten Ton zu gehören, auf größere Pausen zu verzichten. Vier Soloalben in sieben Jahren, etliche Veröffentlichungen mit Hot Water Music und dazu scheinbar Dauertouren. Da kann es leicht passieren, dass die Musik fast wie am Fließband produziert wird, worunter die Qualität zu leiden hat. Ein solches Schicksal hat zum Beispiel Frank Turner ereilt, der trotz wunderbarer Touren doch mal ein Jahr Pause vertragen könnte, damit die Alben wieder die Qualität der ersten drei Werke erreichen können. Aber bei Chuck Ragan? Da sind solche Sorgen wirklich unbegründet.

Mit "Till Midnight" hat Ragan ein wunderbares Album hingelegt, was mit seiner Fülle an Hits nah an der Grenze zum Aalglatten steht, diese aber nicht überschreitet. Dafür verantwortlich sind die raue Stimme Ragans und das gelegentliche musikalische Ausbrechen, welche in Verbindung mit wunderschönen, eingängigen Melodien eine gute Mischung darstellen. Beispielsweise schafft es "Something May Catch Fire" mit simpler und Drum-lastiger Instrumentierung direkt in die Gehörgänge. Diesen Weg verfolgt Ragan auf dem gesamten Album und findet seinen Höhepunkt in "Non Typical", das wie kein zweites Lied auf "Till Midnight" zum Mitgröhlen anregt. Hierbei steht er seinen alten Werken in Nichts nach. I need you like I need all my blood and my breath. Einfache Lagerfeuermusik, mit schlichten, aber tollen Texten. Getrennt voneinander ist das nicht wirklich besonders, aber in ihrem Zusammenspiel greift beides perfekt ineinander.

Und zwischendurch hat sich auch das ein oder andere ruhigere Lied, wie “For All We Care”, welches einen runden Abschluss für Ragans Viertling bildet, eingeschlichen. So hat er es geschafft, bei den ganzen Hymnen nicht eintönig zu wirken und über die ganze Länge von 36 Minuten ein klasse Album auf die Beine zu stellen. Wenn er diese Qualität auch nur im Ansatz halten kann, kann er auch gerne jedes halbe Jahr ein Album rausbringen, damit wird er immer Anklang finden.

Lewis Wellbrock

Sehen


Video zu "Something May Catch Fire".

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!