Rezension

autoKratz

Down & Out In London & Paris


Highlights: Reaktor // It´s On // Pardon Garcon
Genre: Elektro
Sounds Like: Boys Noize // Digitalism // The Toxic Avenger // Justice

VÖ: 19.09.2008

autoKratz haben ein Herz für CD- Käufer und veröffentlichen deshalb mit „Down & Out In Paris & London“ eine Compilation, die alle 12`` Veröffentlichungen des Londoner Duos beinhaltet und zusätzlich noch einen unveröffentlichten Song mit „Hearts“ bietet. Wer die letzten Monate mal in einem Electroclub war, wird wahrscheinlich alle Songs schon mal gehört haben, denn ein Händchen für Dancefloorfiller kann man dem momentanen Lieblingskind von Kitsuné nicht absprechen. Da zucken die neonfarbenen New-Rave-Jünger wieder vor Begeisterung.

Was autoKratz von den anderen Kitsuné- oder Ed-Banger-Acts unterscheidet? Genau genommen nichts. Das ist feinste elektronische Musik der 00er Jahre, die im Club ein Feuerwerk abbrennt und zuhause einen Lückenfüller bei last.fm einnimmt. Denn seien wir mal ehrlich, autoKratz gehören zu der Sorte Musik, die wir in den heimischen vier Wänden höchstens mal auflegen, wenn die angestrebte Party gesprengt wurde oder wir uns nicht mehr erinnern können, wer das überhaupt noch mal war, autoKratz... Womit wir den Sinn einer CD-Veröffentlichung auch beantwortet hätten. Wer cool ist, kauft das natürlich auf Vinyl, gar keine Frage.

Wer noch cooler ist, nämlich DJ, hat das alles natürlich schon im Plattenschrank stehen und freut sich jetzt höchstens noch über Gewichtsreduzierung beim Schleppen, die jedoch durch die Masse an Remixen bald wieder ad acta gelegt werden dürfte. Material dafür gibt es, wie schon gesagt, genug: „Reaktor“ = Hit, „It´s On“ = Hit, „Pardon Garcon“ = NATÜRLICH ein Hit! Als ganzer Albumdurchlauf taugt „Down & Out In Paris & London“ freilich wenig. Diesbezüglich darf dann auf das erste „richtige“ Album gegen Ende des Jahres verwiesen werden. So long, fröhliches plattenKratzen...

Benjamin Köhler

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!