Rezension

Asian Dub Foundation

Punkara


Highlights: Stop The Bleeding // Bride Of Punkara // Superpower // Burning Fence
Genre: Elektro-Dub-Rock
Sounds Like: Thievery Corporation // Santogold // The Prodigy

VÖ: 24.10.2008

Asian Dub Foundation sind wieder da! Aber wen wundert es, Thievery Corporation haben schließlich auch ein neues Album veröffentlicht. Zusammenhang? Nun, zumindest mir erscheint es so, als würden diese beiden Bands immer recht zeitnah auftreten, was Albumveröffentlichungen angeht. Dazu kommt, das, zumindest in meiner Wahrnehmung, Asian Dub Foundation der größere laute Bruder der beiden ist. Wo die einen dezente Beats einfließen lassen, schließen Asian Dub Foundation noch einen Verstärker mehr an.

"Punkara" klingt dementsprechent auch ungefähr, wie der Name es vermuten lässt - Punk mit irgendwas anderem dran. Da darf natürlich auch die politische Kritik an allem nicht fehlen, die allerdings aufgrund der Schnelligkeit der Songs meistens untergeht. Asian Dub Foundation musikalisch zu beschreiben, fällt schwer, zu unterschiedlich sind die einzelnen Einflüsse. Elektro, klar, Rock, auch, der Rest sogenannte Weltmusik. Fernöstliche Melodien und Gesangsparts haben sich irgendwo im inneren festgesetzt ("S.O.C.A" , "Speed Of Light"). In "Superpower" werden diverse Fanfaren und Streicher durch elektronische Verzerrer gejagt, gemixt und zum typischen Asian-Dub-Foundation-Sound vermischt. "Stop The Bleeding" ist DER Höhepunkt des Albums. Klar gesungen, eingängig, rockend, tanzbar, melodiös bis zum geht nicht mehr. Wie Licht und Schatten folgt direkt darauf der einzige wirklich Aussetzer auf "Punkara": "No Fun", bei dem Iggy Pop mit seiner nöligen Stimme dafür sorgt, das "No Fun" wirklich zutrifft. GastsängerInnen findet man so einige auf "Punkara", die ihre Arbeit bis auf wenige Ausnahmen sehr gut wahrnehmen.

Wer Asian Dub Foundation kennt, wird von "Punkara" nicht enttäuscht werden, Songs im Stile von "Enemy Of The Enemy" finden sich auch hier genug. Soundtechnisch nahe an den letzten Werken von The Prodigy, wäre "Punkara" auch für Fans dieser Band eine Alternative, sollte sich das neue Prodigywerk als Fehlgriff erweisen. Genrefremden bieten Asian Dub Foundation hier einen guten Überblick dessen, was sich sonst noch an Alben in ihrem Backkatalog befinden.

Klaus Porst

Finden


Bye-Bye



Am 5. Januar 2021 haben wir éclat eingestellt. Mehr Infos hierzu gibt es auf unserer Startseite!